Donnerstag, 1. Juni 2017
Leider ohne Werbeblock...
Manchmal frage ich mich ja warum ich überhaupt noch die Glotze einschalte... Dank meiner neuen Stelle und den damit einhergehend geänderten Arbeitszeiten bleiben mir die nachmittaglichen Sendungen zum Glück erspart. Für "Mein Kind, dein Kind" auf vox muss ich bei meinem Job nichtmal den Fernseher bemühen. Kann ich alles live haben.

Aber nicht nur das als "HartzIV-TV" betitelte Programm bleibt mir erspart, sondern auch Reality-TV, Seifenopern und sogar Tierdokumentationen.
Ein Beispiel gefällig? Sehr gern. Zum Thema Tierdokumentationen.
Wenn ich mir unsere Großen, also die Kinder die nun im Sommer in die Schule wechseln werden, beim Mittagessen ansehe habe ich recht schnell das Bild eines Löwenrudels vor Augen, dass sich um das letzte Stück vom Zebra bald die Augen auskratzt. Der Futterneid bei denen ist wirklich so extrem ausgeprägt dass man sich lieber bis zum Gehtnichtmehr vollstopft, als dass man dem anderen Kind auch nur eine Nudel mehr gönnt als man selbst hatte. Auch die Lautstärke, die an den beiden Tischen herrscht, erinnert mich frappierend an um Futter kämpfende Tiere. Und nicht um zivilisierte, heranwachsende Menschen die in ein paar Jahren wählen und eigene Kinder in die Welt setzen sollen.
Ein anderer Tag. Ein anderes Beispiel. Thema Seifenopern.
Kind 1: "Kind 3 heult!"
Ich: "Dann soll Kind 3 herkommen."
Kind 1: "Kind 4 hat Kind 3 gebissen!"
Kind 2 kommt dazu gerannt: "Gar nicht, das stimmt nicht!"
Kind 1: "Doch, das stimmt wohl!"
Kind 2: "Nein, stimmt nicht! Du lügst doch! Das sehe ich dir an der Nase an!"
Tränen, Intrigen... Die ganz großen Gefühle. Und das Mittags um drei Uhr in der KiTa. Wer braucht da schon eine Glotze? Und als mitleidende Erzieherin steht man daneben und fragt sich... was mischt ihr euch eigentlich ein? Aber das machen die Erwachsenen ja auch gerne. Sich in Dinge einmischen, die sie mal überhaupt gaaaaar nix angehen. Fängt, wie oben dargelegtes Beispiel erläutert, schon im Kindesalter an.

Ich freue mich jetzt auf eine neue Folge von "Der ganz normale KiTa-Wahnsinn" morgen und wünsche eine gute Nacht.

... comment