Montag, 26. Juni 2017
Manchmal frage ich mich...
... was die Eltern so mit ihren Kids machen wenn sie diese nachmittags aus der KiTa holen. So wie sich die meisten der Kinder heute bei unserer Wanderung angestellt haben werden die doch garantiert direkt vor der Konsole geparkt.

Zur Erklärung: die KiTa in der ich arbeite hat diese Woche die Naturwoche, in der wir uns am Vormittag in die ungezähmte Wildnis der Umgebung schlagen (Waldwege) und uns mit den wilden Tieren (Käfer, Schmetterlinge und co.) auseinander setzen. Dass man dabei auch wirklich raus aus dem (größtenteils) sterilen Kindergarten muss war den meisten Kindern wohl offensichtlich nicht klar...
Schon nach etwa einer halben Stunde wirklich entspanntem Spaziergang mussten ich und meine werten Kolleginnen (wobei wir tatsächlich einen Mann in unserem Team haben!!!!111einseinself) diverse Individuen unserer Schutzbefohlenen antreiben wie ein Feldwebel die Rekruten. Und es waren immer die Gleichen. "Ich kann nicht laufen..." und "Mir tun die Beine weh" von 3 - 5 jährigen Kindern bei einer wirklich humanen Wanderung ohne wirklich anstrengendes Gelände zu hören ist schon erschreckend. Wenn ich da an meine Kindheit zurückdenke... Nein, besser nicht. Sonst bekomme ich noch mehr graue Haare.
Als es dann auch noch erste Beschwerden über dreckige Hände und schmutzige Kleidung gab wünschte ich mich zurück in die 90er. Das Jahrzehnt in dem ich aufgewachsen bin und wo die Eltern schon froh waren wenn die Kinder ohne Löcher in den Klamotten zurück kamen und wo man sich die dreckigen Hände elegant an der Hose abgewischt hat, bevor man weiter durch den Dreck getollt ist...
Die Krönung war jedoch der spontane Heulkrampf eines Mädchens beim Anblick einiger Ameisen, die ihren Weg gekreuzt haben... und Jungs die panisch kreischen mussten weil die Gräser plötzlich etwas höher waren als sie.
Die Jugend von heute...

... comment